Pilgern

... von der Jakobskirche Obernsees durch den Hummelgau:

17.07. Mistelbach - Gesees zum Culmberg - 7 km

Wenn Sie möchten, nehmen Sie eine Bibel oder ein Smartphone mit, um die Psalmen zu lesen.

Kurze Wegebeschreibung

Nach der Besichtigung der Kirche „St. Bartholomäus“ in Mistelbach gehen wir nach links auf der Pottensteiner Straße vorbei am Dorfbrunnen in westlicher Richtung.
Nach ca. 50 m biegen wir nach links in die Kellerstraße, die steil bergab führt ein, am Ende dieser geht es nach links weiter in die Bahnhofsstraße.
Wir folgen dieser bis zum ehemaligen Gasthaus Bergschloss und halten uns dort rechts den Brunnenberg hinab.

An der Dorfmühle angekommen biegen wir rechts in die Forkendorfer Straße ab, überqueren die Mistel und kommen nun in das Siedlungsgebiet Heide.
Wir folgen dem Wegweiser „TSV Sportanlagen“ nach rechts und sind nun im Geseeser Weg, diesen folgen wir die nächsten 2 km am Sportgelände vorbei.
Nach ca. 1,5 km sehen wir bereits unser Ziel, die Kirche „St. Marien zu Gesees“. In Gesees über die Heidegasse angekommen folgen wir den grünen Richtungspfeilern für Radfahrer.

Es geht nach rechts weiter über „Am Tal“ und  „Am Dunger“ bis zur Hauptstraße, diese überqueren wir und kommen über den Kirchweg, vorbei an der Schule, rechts direkt in den historischen Kirchweg der uns steil hinauf zur Kirche „St. Marien zu Gesees“ führt.

(Link zur Karte)

19.06. Tröbersdorf - Eckersdorf - Mistelbach - 9 km

Begleitende Texte sind durch Anklicken der Stationen auf der Karte oder zum Ausdrucken unter folgendem Link zu erhalten.

Kurze Wegebeschreibung

Teilstrecke II/1 Tröbersdorf – Eckersdorf

Die Strecke eignet sich hervorragend für Menschen, die ein kürzeres Laufpensum hinter sich bringen wollen. (Wir starten in Tröbersdorf mit einer Andacht.) Danach gehen wir auf dem Radweg Richtung Oberwaiz und über die Hohe Straße nach Eckersdorf. Durch das Neubaugebiet Brunnenwiese und den alten Ortskern erreichen wir die St. Ägidius-Kirche. Gehzeit ca. 1 Stunde. Wenige Höhenmeter, alles asphaltierte Wege, kinderwagentauglich.

Teilstrecke II/2 Eckersdorf – Mistelbach

Man geht von der Kirche aus Richtung Nordosten und biegt dann nach rechts ab, um auf dem Kirchberg zu bleiben. Danach geht der Weg scharf rechts auf die Talstraße, Richtung Siegesturm und Waldfriedhof. Am Mühlbrünnlein führt die Strecke dann links den Berg hoch, immer noch Richtung Siegesturm und Waldfriedhof. Oben biegt man links auf die Waldstraße, am Waldfriedhof vorbei und rechts um den Friedhof rum. Auf der Asphaltstraße geradeaus (an den Müllcontainern vorbei) bis zur Ortschaft Hardt. Dort biegt man links ab in den Wald (Ortsausgangsschild) und folgt dann gleich rechts dem Waldweg. Bei den Hühnern geht es dann links in den Wald (Markierung blauer Kreis), nach 50 Metern scharf rechts immer talwärts den Fußpfad entlang (immer noch Markierung blauer Kreis). Im Tal über die Brücke links, geradeaus über die Steinbrücke und bergauf. Oben angekommen sieht man schon die Kirchturmspitze von Mistelbach. Es geht immer geradeaus, an der katholischen Kirche vorbei und noch einmal links, dann ist man bei der Kirche angekommen.

Der Weg ist leider nicht kinderwagentauglich. Man braucht dafür als reine Gehzeit ungefähr 45 Minuten. Streckenlänge circa 3 Kilometer und Höhenunterschied 65 Meter.  (Link zur Karte)

15.05. Obernsees - Busbach - Neustädtlein - 9 km

Kurze Wegebeschreibung:

Wir laufen dann auf dem Wanderweg am Ehrlichbach entlang Richtung Busbacher Kirche. Von dort aus erklimmen wir mit einigen Höhenmetern den Fränkischen Jura und lassen uns von den Windrädern zum Braunstein begleiten. Über dem Pfarrhügel steigen wir nach Neustädtlein ab. Hier findet unsere Schlussandacht statt.

Die Gehzeit beträgt ca. 3,5 h (10 km). Höhenmeter ca. 100 m. (Link zur Karte)